Corona-Passionsschiff: Das Logbuch

erschienen am 10. Juni 2021

Schauspielhaus Zürichsee präsentiert: das Corona-Passionsschiff. Mit Fahnen und Gesang bestieg die Corona-Passionspiele-Truppe rund um Nicolas Stemann am Mittwoch 9.Juni die «MS J.J. Rousseau» fährt fünf Tage lang mit Instrumenten über den See uns setzt sich mit den vergangenen Monaten auseinander – und dem, was kommen mag. Noch sind wir nicht im Danach der Pandemie, und trotzdem wird vieles nicht mehr so sein wie zuvor. Wohin möchten wir aufbrechen, ohne das Ziel zu kennen? Wie gehen wir mit der Trauer und der menschlichen Verletzbarkeit um, die die Pandemie erzeugt und offengelegt hat? Wie kommen wir uns wieder nahe? Und was genau nehmen wir jetzt eigentlich mit aus den vergangenen Monaten?

Emma Lou Herrmann begleitet die Truppe mit der Kamera. In Video-Logbüchern erhalten wir Einblick in das Schiff welches für den Übergang steht, für das Dazwischen in Zeit und Raum. «Was war das?», steht auf der Flanke des Corona-Passionsschiffs. «Was wird das?», fragt sich die Besatzung, das mögliche Ende der Pandemie vor Augen. Und wie geht das überhaupt mit dem Transformieren? Für vorläufige Antworten ruft die Spieler*innen-Crew von Bord aus ausgewählte «Zukunftsberater*innen» an, um sie auf «Radio Rousseau – Jean Jacqueline Talks» nach neuen oder hartnäckigen Wegen in eine postpandemische Zeit zu befragen.

Video-Logbuch Nr. 5: Sonntag, 13. Juni 2021

00:00

Video-Logbuch Nr. 4: Samstag, 12. Juni 2021

00:00

Video-Logbuch Nr. 3: Freitag, 11. Juni 2021

00:00


Video-Logbuch Nr. 2: Donnerstag, 10. Juni 2021

00:00

Video-Logbuch Nr. 1: Mittwoch, 9. Juni 2021

00:00


Radio Rousseau - Jean Jacqueline Talk Nr. 1: Annika Lutzke

Ensemblemitglied Kay Kysela sprach am Donnerstag 10. Juni von Bord aus mit der Klimaaktivistin Annika Lutzke.

Radio Rousseau - Jean Jacqueline Talk Nr. 2: Jörg Metelmann

Ensemblemitglied Alicia Aumüller sprach am Freitag 11. Juni von Bord aus mit dem Kultur- und Medienwissenschaftler und Transformationsforscher Jörg Metelmann.


Corona-Passionsschiff

Von: Nicolas Stemann & Ensemble

Mit: Tabita Johannes, Alicia Aumüller, Daniel Lommatzsch, Lukas Vögler, Jojo Büld, Sebastian Harder, Kay Kysela, Nicolas Stemann

Special Guests: Olivia Vermeulen, Michael Neuenschwander, Luisa Stemann, Renzo Spotti

Bühne: Eva Willenegger
Kostüme: Marysol del Castillo
Video: Emma Lou Herrmann
Musikalische Leitung: Jojo Büld
Dramaturgie: Fadrina Arpagus
Audience Development: Silvan Gisler
Produktionsleitung: Negi Tafreshi
Produktionsassistenz: Natascha Zander
Kostümassistenz: Miriam Schliehe

Ton: Tim Huber, Holger Wendt, Joaquin Rivas

Beleuchtung: Carsten Schmidt, Marco Schäfer, Jan Guldimann

Bühnentechnik: Räthus Veraguth, Volker Jaussi, Christian Szyska, Etienne Porret, Can Plener