Warning: file_get_contents(https://api.instagram.com/oembed?url=https://www.instagram.com/p/B9uDRKFpPPx/?utm_source=ig_web_copy_link): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 429 Too Many Requests in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/controllers/element_main.inc.php on line 794

Warning: file_get_contents(https://api.instagram.com/oembed?url=https://www.instagram.com/p/B3g-BQfAl7C/?utm_source=ig_web_copy_link): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 429 Too Many Requests in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/controllers/element_main.inc.php on line 794

Warning: file_get_contents(https://api.instagram.com/oembed?url=https://www.instagram.com/p/B3Edyl_I4l2/): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 429 Too Many Requests in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/controllers/element_main.inc.php on line 794

Warning: file_get_contents(https://api.instagram.com/oembed?url=https://www.instagram.com/p/B3CNs_NA9cN/): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 429 Too Many Requests in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/controllers/element_main.inc.php on line 794

Warning: file_get_contents(https://api.instagram.com/oembed?url=https://www.instagram.com/p/B2tbD2-hmBx/): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 429 Too Many Requests in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/controllers/element_main.inc.php on line 794

Warning: file_get_contents(https://api.instagram.com/oembed?url=https://www.instagram.com/p/B14XJLnIryA/): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 429 Too Many Requests in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/controllers/element_main.inc.php on line 794
Schauspielhaus Zürich
Dear Audience

Welcome to the pages of the most beautiful wild speculation!

Very substantial work has been invested in the past few weeks and months in these plans for the 20/21 season – plans that we have always thought in terms of A*, B', C+ and how we can take responsibility for producing and performing. And: finding them artistically exciting. You will discover that this does not need to be a contradiction!

See you soon. For sure.
Benjamin von Blomberg & Nicolas Stemann​

Premieres
Premiere Overview
Ensemble
Ensemble Overview
Bits on Pieces
More texts and contexts related to our stagings in the theatre’s journal.
Haptic Entanglements 2
THE BODY IS NOT AN OBJECT
an invitation to embodied consent practice

In a time of social distance, characterized by fear of touch and longing for closeness, it becomes clear that the theater is not only a place of hearing and seeing, but also one of manifold touches. In interviews, essays, and conversations, the Haptic Entanglements series asks about the role of touch in the performative arts. About haptic gazes, haptic sounds, and digital intimacy. In texts, questions and exercises, artist Joy Mariama Smith invites us to approach an embodied practice of constent that takes sensing together as its starting point and understands consent less as a contract than as a complex field of relations.

more
Haptic Entanglements
Organs of Touch
A mail conversation with
Laura U. Marks

In a time of social distance, characterized by fear of touch and longing for closeness, it becomes clear that the theater is not only a place of hearing and seeing, but also one of manifold touches. In interviews, essays, and conversations, the Haptic Entanglements series asks about the role of touch in the performative arts. About haptic gazes, haptic sounds, and digital intimacy. Organs of Touch is an email conversation with Laura U. Marks about haptic visuality in theater and performance.

more

Claudio Els, aktives Mitglied des Vereins «Die Feministen», hat die Premiere von Kurze Interviews mit fiesen Männern – 22 Arten der Einsamkeit besucht und teilt für unsere Leser*innen seine Erfahrungen zu 120 Minuten Mindfuck und Live-Sex nach David Foster Wallace. Seine Grundhaltung und das Hauptziel des Vereins: Die Feministen sprechen über all das, was Männer bis jetzt nicht hören wollten, nicht hören konnten, sich nicht mehr trauen zu fragen, aber unbedingt lernen und leben müssen.

more
Haptic Entanglements
Editorial

In einer Zeit sozialer Distanz, die von Angst vor Berührung und Sehnsucht nach Nähe geprägt ist, wird deutlich, dass das Theater nicht nur ein Ort der Rührung, des Hörens und Sehens ist, sondern auch einer der vielfältigen Berührungen. Die Reihe Haptic Entanglements (etwa: haptische Verstrickungen) fragt in Interviews, Essays und Gesprächen nach der Rolle von Berührung in den performativen Künsten, nach tastenden Blicken, haptischen Klängen und digitaler Intimität. Der Auftakt von Rahel Spöhrer und Joshua Wicke geht der Geschichte der Berührung in den performativen Künsten bis in die Gegenwart nach und stellt schliesslich die einzelnen Positionen der Reihe vor.

more
Directors Talk:
Alexander Giesche
and Suna Gürler

With the series Directors Talk you can bring our in-house directors Alexander Giesche, Suna Gürler, Trajal Harrell, Yana Ross, Christopher Rüping, Nicolas Stemann, Wu Tsang, and co-artistic director Benjamin von Blomberg along with you into the productions of the 2021/22 season in eight conversations. During the second lockdown they met on Zoom to talk about here, now, and tomorrow, mainly in pairs and once round-robin. The conversations are part of the season preview, which presents the 2021/2022 season and is available now in all our venues, as well as free to order online.

more
Directors Talk:
Christopher Rüping and
Alexander Giesche

With the series Directors Talk you can bring our in-house directors Alexander Giesche, Suna Gürler, Trajal Harrell, Yana Ross, Christopher Rüping, Nicolas Stemann, Wu Tsang, and co-artistic director Benjamin von Blomberg along with you into the productions of the 2021/22 season in eight conversations. During the second lockdown they met on Zoom to talk about here, now, and tomorrow, mainly in pairs and once round-robin. The conversations are part of the season preview, which presents the 2021/2022 season and is available now in all our venues, as well as free to order online.

more
Directors Talk:
Trajal Harrell and
Christopher Rüping

With the series Directors Talk you can bring our in-house directors Alexander Giesche, Suna Gürler, Trajal Harrell, Yana Ross, Christopher Rüping, Nicolas Stemann, Wu Tsang, and co-artistic director Benjamin von Blomberg along with you into the productions of the 2021/22 season in eight conversations. During the second lockdown they met on Zoom to talk about here, now, and tomorrow, mainly in pairs and once round-robin. The conversations are part of the season preview, which presents the 2021/2022 season and is available now in all our venues, as well as free to order online.

more
Directors Talk:
Wu Tsang and Trajal Harrell

With the series Directors Talk you can bring our in-house directors Alexander Giesche, Suna Gürler, Trajal Harrell, Yana Ross, Christopher Rüping, Nicolas Stemann, Wu Tsang, and co-artistic director Benjamin von Blomberg along with you into the productions of the 2021/22 season in eight conversations. During the second lockdown they met on Zoom to talk about here, now, and tomorrow, mainly in pairs and once round-robin. The conversations are part of the season preview, which presents the 2021/2022 season and is available now in all our venues, as well as free to order online.

more
Directors Talk:
Yana Ross and Wu Tsang

With the series Directors Talk you can bring our in-house directors Alexander Giesche, Suna Gürler, Trajal Harrell, Yana Ross, Christopher Rüping, Nicolas Stemann, Wu Tsang, and co-artistic director Benjamin von Blomberg along with you into the productions of the 2021/22 season in eight conversations. During the second lockdown they met on Zoom to talk about here, now, and tomorrow, mainly in pairs and once round-robin. The conversations are part of the season preview, which presents the 2021/2022 season and is available now in all our venues, as well as free to order online.

more
Directors Talk:
Nicolas Stemann
and Yana Ross

With the series Directors Talk you can bring our in-house directors Alexander Giesche, Suna Gürler, Trajal Harrell, Yana Ross, Christopher Rüping, Nicolas Stemann, Wu Tsang, and co-artistic director Benjamin von Blomberg along with you into the productions of the 2021/22 season in eight conversations. During the second lockdown they met on Zoom to talk about here, now, and tomorrow, mainly in pairs and once round-robin. The conversations are part of the season preview, which presents the 2021/2022 season and is available now in all our venues, as well as free to order online.

more
Directors Talk: Suna Gürler
and Benjamin von Blomberg

With the series Directors Talk you can bring our in-house directors Alexander Giesche, Suna Gürler, Trajal Harrell, Yana Ross, Christopher Rüping, Nicolas Stemann, Wu Tsang, and co-artistic director Benjamin von Blomberg along with you into the productions of the 2021/22 season in eight conversations. During the second lockdown they met on Zoom to talk about here, now, and tomorrow, mainly in pairs and once round-robin. The conversations are part of the season preview, which presents the 2021/2022 season and is available now in all our venues, as well as free to order online.

more
Directors Talk:
Benjamin von Blomberg and
Nicolas Stemann

With the series Directors Talk you can bring our in-house directors Alexander Giesche, Suna Gürler, Trajal Harrell, Yana Ross, Christopher Rüping, Nicolas Stemann, Wu Tsang, and co-artistic director Benjamin von Blomberg along with you into the productions of the 2021/22 season in eight conversations. During the second lockdown they met on Zoom to talk about here, now, and tomorrow, mainly in pairs and once round-robin. The conversations are part of the season preview, which presents the 2021/2022 season and is available now in all our venues, as well as free to order online.

more
«Greta» is in Strike for Future

Schüler*innen der 2. Sekundarschule Hirschengraben haben anlässlich des Strike for Future Briefe an die Welt, ans Klima und an die Umwelt geschrieben. Die Briefe antworten auf unseren Aufruf, den wir Anfang Mai 2021 an alle Schulen gerichtet hatten: Transpi, Durchsage, Video - macht mit! 

more

Anina Steiner hat sich die Premiere von Nichts oder Null angesehen und einen Erfahrungsbericht über eine gute Stunde Abschlussprojekt des jetzigen Theaterjahrs geschrieben. Anina ist wiederum Teil des neuen Theaterjahrs, das zur Spielzeit 2021/22 beginnen wird. Der Abend mit ihren Vorgänger*innen spricht ihr aus der Seele und hat ihre Vorfreude auf zwölf Monate am Haus weiter geweckt.

more
Graveyard Shift:
a radio program by
Schauspielhaus Zürich
and Bad Bonn

Much could be said about the state of music and culture in the spring of 2021. The pandemic has spawned a competition about alternative forms of liveness in streaming and game formats. One medium that has always maintained an intimate relationship with theater and has always been able to create a ghostly co-presence in listeners' living rooms is the radio. In five shows, this kinship was explored by the Schauspielhaus together with the concert venue Bad Bonn and GDS.FM.

more

Wann haben Sie das letzte Mal ein wildes Tier gesehen? Wann den Atem angehalten, die Bewegungen verlangsamt und nichts anderes gespürt als den Moment der Betrachtung? Ausgehend von dem Buch «Die Letzten ihrer Art» von Douglas Adams begegnen die fünf Produktionsassistentinnen des Schauspielhauses aussterbenden Tieren in Zürich. Bis zum Ende der Spielzeit zu sehen als Videoinstallation im Schiffbau, als Vorfilm im Sommerkino und online im Journal.

more

Schauspielhaus Zürichsee präsentiert: das Corona-Passionsschiff. Mit Fahnen und Gesang bestieg die Corona-Passionspiele-Truppe rund um Nicolas Stemann am Mittwoch 9.Juni die «MS J.J. Rousseau» fährt fünf Tage lang mit Instrumenten über den See uns setzt sich mit den vergangenen Monaten auseinander – und dem, was kommen mag

more

Klaus Theweleit, Senior des deutschen Antifaschismus und (nicht nur) Autor der entscheidenden Männlichkeitsstudie des 20. Jahrhunderts: Männerphantasien, sprach für den Tender Talk #6 mit dem ehrlichsten Vertreter kritischer Männlichkeit im deutschsprachigen Raum: Ted Gaier, der nicht nur Gründungsmitglied der experimentellen Punkband Die Goldenen Zitronen ist, sondern Haltung zeigt, wo immer es geht, und die eigenen Widersprüche mit allen Instrumenten der Kritik unermüdlich blanklegt. Der Journalist William Stern hat sich das Gespräch zwischen Theweleit und Gaier angesehen und seine Gedanken in einem Text festgehalten, den wir hier gemeinsam mit der Aufzeichnung veröffentlichen.  

more

Ylva Gasser, Kommandantin der Kompanie Ost der Zürcher Milizfeuerwehr, hat sich die Inszenierung AFTERHOUR von Alexander Giesche angesehen und aus ihrer Warte einen Erfahrungsbericht über die 90 Minuten in der Schiffbau-Box verfasst. In ihrem Text lernen wir etwas über das Wesen der Feuerwehrleute und dass artifizieller Rauchgeruch die Expertin eher an Tee als an ein zerstörerisches Feuer erinnert. 

more
Clubchroniken

In den Clubchroniken haben die vier Jugendclubs der Spielzeit 2020/21 alle zwei Wochen Einblick in ihre Produktionsprozesse gegeben. Ende September 2021 werden vier neue Clubs an den Start gehen. Wir freuen uns sehr auf sie und melden uns bald zurück! 

more

Die vierte Ausgabe der Corona-Passionsspiele von Nicolas Stemann fand für 50 Zuschauer*innen im Pfauen statt und wurde zudem live im Internet übertragen. Der Moderator, Autor und Tongestalter Dominik Dusek hat sich den Stream angeschaut und seine Gedanken dazum im nachfolgenden Text festgehalten. «Die gute und die schlechte Aufregung» handelt von fragwürdigen Aktionen prominenter Schauspieler*innen, dem sogenannten information and data overload und der Wucht eines abrupten Endes. 

more

Die Afterhour ist die Zeit nach einer Party, sie kann nur geteilt mit anderen stattfinden und geschieht häufig bei Sonnenaufgang. Gemeinsam wird die Schwelle zwischen high und hang over betreten. Doch ist die AFTERHOUR von Alexander Giesche und Team in der Box des Schiffbaus mehr als ein kollektiver comedown. Sie ist der Versuch, ein Danach zu erleben in einer Zeit, in der die Idee eines Danach langsam einen dämmernden Abschied erfährt. Im Rahmen der Premiere veröffentlichen wir das Programmheft der Inszenierung im Schauspielhaus Journal. 

more

Das Schauspielhaus Zürich gastierte zu Ostern in der Kirche Fraumünster. Am Samstag mit Szenen aus Faust I bei der Osternachtsfeier und am Sonntag las Sebastian Rudolph kurze Faust-Szenen in den drei Ostersonntags-Gottesdiensten. Der Regisseur und Videokünstler Yannik Böhmer hat das Geschehene dokumentiert. Die Dokumentation veröffentlichen wir, gemeinsam mit einem kurzen Text von Barbara Higgs, an dieser Stelle. 

more
Lehrer*innen im Theatergespräch:
Seluan Ajina

Der Theaterbesuch mit Schulklassen im Check. In der Serie «Lehrer*innen im Theatergespräch» fragen wir Lehrer*innen, was sie an Theater begeistert und wie sie ihre Schüler*innen für die Bühnenwelt motivieren. Welchen Zeitaufwand bedeutet ein Theaterabend? Und welchen Mehrwert hat ein Klassenzimmerstück?

more
Hirngespinstgeschwister –
eine Variation über eine Variation

«Weg hier!» ist das Mantra von Tschechows Drei Schwestern und ihren Nächsten – und trotzdem geht am Ende des Stücks niemand. In Schwestern hingegen, der neuen Zürcher Version, bleibt ein einzelner Verbliebener alleine zurück. Regisseurin Leonie Böhm und Schauspieler Lukas Vögler entwerfen mit einer feinen Skizze, die das Ende des Stücks weiterdenkt, einen eindringlichen Monolog über das Aussteigen aus schalen Lebensentwürfen und die Kraft, die unter der eigenen Passivität schlummert. Die Live-Kamera aus dem Pfauen wird zur intimen Zeugin eines Gangs in die Einsamkeit. Der Schriftsteller und Lyriker Jürg Halter hat sich die Streaming-Premiere angesehen und seine Erfahrungen für das Schauspielhaus Journal aufgeschrieben. 

more

In Tender Talk #5 trafen zwei Künstler*innen aufeinander, deren politische Zärtlichkeit transformativen Sprengstoff in sich birgt: Hans Unstern macht Songs, Texte, Musikinstrumente, Performances, Theater und begegnete im virtuellen Schauspielhaus Zoom-Salon dem Regisseur und Drehbuchautor Faraz Shariat, dessen Kinodebut Futur Drei im September letzten Jahres veröffentlicht wurde. Die Regisseurin und Dramaturgin Anta Helena Recke, die Unstern und Shariat kennt, hat sich den Tender Talk angeschaut und ihre Gedanken dazu festgehalten. Der Text ist hier nachzulesen und der Aufzeichnung des Tender Talks zur Seite gestellt.

more
Hyperlinks:
Songhay Toldon

Als eine Momentaufnahme individueller Seh- und Hörgewohnheiten begleitet die Serie Hyperlinks das Ensemble auf ihren Wegen durch das Internet. Heute mit Songhay Toldon.

more
Tender Talk Nr. 4
Annie Sprinkle, Beth Stephens und
Mithu M. Sanyal

Wie fühlt es sich an, mit der Erde verheiratet zu sein? Annie Sprinkle und Beth Stephens wissen es: Die beiden Künstler*innen und Gründer*innen des Ecosex Movement haben Planet Earth vor ein paar Jahren das Ja-Wort gegeben und führen seitdem eine künstlerische Liebesbeziehung mit der Natur – queer-feministisch, post-humanistisch, ökologisch, verspielt und voller Humor. Im Tender Talk #4 trifft das Duo auf ihre langjährige Freundin und Denkerin in crime, die Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Autorin Mithu M. Sanyal, die gerade mit ihrem ersten Roman «Identitti» und einem furiosen Ritt durch europäische Identitätspolitiken mitten ins Herz der Zeit trifft. Wir veröffentlichen an dieser Stelle die Aufzeichnung des Tender Talks und stellen ihr einen Erfahrungsbericht von Talaya Schmid zur Seite.

more

Als eine Momentaufnahme individueller Seh- und Hörgewohnheiten begleitet die Serie Hyperlinks das Ensemble auf ihren Wegen durch das Internet. Dieses Mal mit Titilayo Adebayo

more
Female Rage und Weizentacos

Eines der Stücke, das in dieser Spielzeit zumindest für einige Zeit auf unseren Bühnen gespielt werden konnte, ist Medea* von Leonie Böhm. Und die Inszenierung mit Maja Beckmann und Johannes Rieder hat einen solchen Eindruck hinterlassen, dass sie prompt zum diesjährigen Theatertreffen eingeladen wurde. Im März 2021 hat Leonie Böhm Medea* das erste Mal auch als Live-Streaming eingerichtet, und die Journalistin Charlotte Theile hat zugesehen, um ihre Erfahrungen in einem Text festzuhalten. 

more
Tender Talk Nr. 3
Carolin Emcke & Vaginal Davis

Diskurs trifft Drag: Carolin Emcke trifft Vaginal Davis! In ihrer Kunst arbeitet Vaginal Davis mit einer explosiven Fülle an Medien und Materialien, mit ihren Performances politisierte sie Generationen an queeren Künstler*innen und ihre Vorlesungen brachten sie bis in die Hörsäle von Harvard. Dort, wo Vaginal Davis sich einer Eindeutigkeit zu entziehen scheint, findet Carolin Emcke eine Sprache für das Unsagbare. Wie kaum jemand anderem gelingt ihr eine radikale Analyse unserer Gegenwart ohne dabei die Zärtlichkeit des Einzelschicksals zu verlieren. Neben der Aufzeichnung des Tender Talk #3 veröffentlichen wir an dieser Stelle einen Text der Autorin Anne Waak, die das Gespräch zwischen Emcke und Davis verfolgte und ihre Eindrücke mitschrieb.  

more
Music for Theatre Lobbies

A mix-series: each mix is 90 to 120 minutes long and, even though running continuously, conceptually divided in a "before" and "after" the staging.

more
Hyperlinks: Vincent Basse

Als eine Momentaufnahme individueller Seh- und Hörgewohnheiten begleitet die Serie Hyperlinks das Ensemble auf ihren Wegen durch das Internet. Dieses Mal mit Vincent Basse.

more
Hyperlinks: Steven Sowah

Als eine Momentaufnahme individueller Seh- und Hörgewohnheiten begleitet die Serie Hyperlinks das Ensemble auf ihren Wegen durch das Internet. Dieses Mal mit Steven Sowah.

more
Tender Talk Nr. 2
Black Cracker & Laurie Penny

Im Leben mit Corona sind unsere Körper verletzlicher geworden, unser Sprechen vorsichtiger, unser Annähern zarter. Neue Begegnungen sind rar  – doch genau das möchten wir mit den Tender Talks – Gespräche über Nähe in Zeiten der Distanz versuchen. Das Schauspielhaus lädt alle 14 Tage zwei Persönlichkeiten ein, in einem Zweiergespräch auf Zoom sprechend und denkend miteinander in Kontakt zu kommen. Der US-amerikanische Dichter und Musiker Black Cracker sprach im zweiten Tender Talk mit der britischen Autorin Laurie Penny über Konsequenzen der Isolation, unterschiedliche Annäherungen an Kultur und, natürlich, die Liebe. Neben der Aufzeichnung des Gesprächs veröffentlichen wir einen Erfahrungsbericht der Autorin Anna Rosenwasser.

more
Hyperlinks: Tabita Johannes

Als eine Momentaufnahme individueller Seh- und Hörgewohnheiten begleitet die Serie Hyperlinks das Ensemble auf ihren Wegen durch das Internet. Heute mit Tabita Johannes.

more
Lehrer*innen im Theatergespräch:
Annette Aellig

Der Theaterbesuch mit Schulklassen im Check. In der Serie «Lehrer*innen im Theatergespräch» fragen wir Lehrer*innen, was sie an Theater begeistert und wie sie ihre Schüler*innen für die Bühnenwelt motivieren. Welchen Zeitaufwand bedeutet ein Theaterabend? Und welchen Mehrwert hat ein Klassenzimmerstück?

more
Hyperlinks: Maximilian Reichert

Als eine Momentaufnahme individueller Seh- und Hörgewohnheiten begleitet die Serie Hyperlinks das Ensemble auf ihren Wegen durch das Internet. Den Anfang macht Maximilian Reichert.

more
Tender Talk Nr. 1
Sibylle Berg & Dr. Ruth Westheimer

Im Leben mit Corona sind unsere Körper verletzlicher geworden, unser Sprechen vorsichtiger, unser Annähern zarter. Neue Begegnungen sind rar  – doch genau das möchten wir mit den Tender Talks – Gespräche über Nähe in Zeiten der Distanz versuchen. Das Schauspielhaus lädt alle 14 Tage zwei Persönlichkeiten ein, in einem Zweiergespräch auf Zoom sprechend und denkend miteinander in Kontakt zu kommen. Den Anfang machten Sibylle Berg und Dr. Ruth Westheimer, deren Gespräch wir hier zum Nachschauen veröffentlichen. Zur Seite gestellt wird der Aufzeichnung ein Text der Autorin Nina Kunz, die sich den ersten Tender Talk anschaute und darin gar «eine neue Zärtlichkeit» zu erkennen glaubte. 

more
A Movie Recommendation by Trajal Harrell:
The Invisible Life of Euridice Gusmao by Karim Ainouz

Noch sind die Theater zu. Aber die Theatermenschen sind da und suchen unterdessen woanders nach Geschichten und Augenblicken der Inspiration. Unser Hausregisseur Trajal Harrell empfiehlt The Invisible Life of Euridice Gusmao des Regisseurs Karim Aïnouz und wir erfahren, was der Film in ihm ausgelöst hat. 

more
Engadin Art Talks: Trajal Harrell, Wu Tsang und Tosh Basco im Gespräch

Seit über 10 Jahren finden die E.A.T. / Engadin Art Talks jeweils Ende Januar in statt. Auf Grund der Pandemie wurde das Gesprächsformat dieses Jahr als Onlineerfahrung konzipiert und auch Künstler*innen des Schauspielhaus Zürich nahmen teil: Wu Tsang und Tosh Basco sprachen mit Hans-Ulrich Obrist und Trajal Harrell mit Daniel Baumann über ihre derzeitigen künstlerischen Projekte. Mit freundlicher Genehmigung der E.A.T. veröffentlichen wir an dieser Stelle die Aufzeichnungen der beiden Gespräche.

more
Die Dynamik der Pandemie

Die Zürcher Pfarrerin Sibylle Forrer schreibt über Volume 3 der Corona-Passionsspiele von Nicolas Stemann. Es ist eine Rekapitulation dessen, was hinter uns liegt, und ein Plädoyer für die heilsame Kraft des Klagens. Nicht um des Klagens willen, sondern als Bewältigung von Trauer, Krankheit und Leiden. 

more
Sibylle Berg über die Corona-Passion von Nicolas Stemann

Ende letzten Jahres erschien die Corona-Passion von Nicolas Stemann im Berliner Alexander Verlag. Das Buch beinhaltet Texte und Lieder aus dem Lockdown und ein Vorwort von Sibylle Berg, welches wir an dieser Stelle veröffentlichen. Wir fragten Frau Berg ausserdem nach ihrer Einschätzung der Lage, im Januar 2021. 

more

Der Theaterbesuch mit Schulklassen im Check. In der Serie «Lehrer*innen im Theatergespräch» fragen wir Lehrer*innen, was sie an Theater begeistert und wie sie ihre Schüler*innen für die Bühnenwelt motivieren. Welchen Zeitaufwand bedeutet ein Theaterabend? Und welchen Mehrwert hat ein Klassenzimmerstück?

more
Die Zündschnur brennt unbemerkt weiter

Nur wenige Male konnte «Einfach das Ende der Welt» von Christopher Rüping vor Publikum gespielt werden, bevor sich das Leben wieder in einer erzwungenen Häuslichkeit einrichten musste. Die Autorin Seraina Kobler schreibt über den Live-Stream der Inszenierung im Dezember und über den Moment, wenn Erinnerungen von Anderen plötzlich zu den eigenen werden. 

more
Triage – An Interview Series by Yana Ross and The Ensemble

The treatment of Covid-19 and the issue of triage, i.e. the prioritisation of patients according to severity, in international comparison. The interviews were conducted in Spring, but the questions they discuss are, in December 2020, more current than ever. 

more

Seit Lockdown-Woche 1 begleiteten uns die Videos der Corona-Passionsspiele, von Nicolas Stemann als offener work-in-progress geschriebene und komponierte Songs, in denen wütende, zarte, verlorene und desillusionierte Figuren gegen die Zumutungen der Isolation und die flache Traurigkeit der Zoom-Bildschirmwüsten ansingen. 14 Wochen Lockdown, 14 Songs = 1 Passionsspiel. Ein zarter, wütender, kritischer, rockiger und ironischer Dialog mit dem Virus.

 

more
Erinnerter Raum

Im Programmheft der Inszenierung «Einfach das Ende der der Welt» sagt der Regisseur Christopher Rüping: «Die Bühne ist ein Erinnerungsraum, das Bühnenbild ein erinnerter Raum.» Basierend auf dieser Beobachtung kreist das nachfolgende Gespräch mit Bühnenbildner Jonathan Mertz um unterschiedliche Wahrnehmungen, Verbindungslinien zwischen Vergangenheit und Gegenwart und die Freude, die der Blick auf eine verwüstete Bühne auslösen kann. 

more
Mein Tag der Ruhe und Entspannung 3/3

Sich für 24 Stunden zurückziehen und dafür bezahlt werden: im Rahmen der Inszenierung Mein Jahr der Ruhe und Entspannung von Yana Ross nach dem Roman von Ottessa Moshfegh hat das Schauspielhaus Zürich versucht, einen Tag der Ruhe und Entspannung ermöglichen. Im Petit-Hotel von reseda, direkt am Zürcher Lochergut. Unser einziger Wunsch war es, den Prozess fotografisch zu dokumentieren und im Anschluss ein Interview zu führen. 

more
Mein Tag der Ruhe und Entspannung 2/3

Sich für 24 Stunden zurückziehen und dafür bezahlt werden: im Rahmen der Inszenierung Mein Jahr der Ruhe und Entspannung von Yana Ross nach dem Roman von Ottessa Moshfegh hat das Schauspielhaus Zürich versucht, einen Tag der Ruhe und Entspannung ermöglichen. Im Petit-Hotel von reseda, direkt am Zürcher Lochergut. Unser einziger Wunsch war es, den Prozess fotografisch zu dokumentieren und im Anschluss ein Interview zu führen. 

more
My Day of Rest and Relaxation 1/3

Sich für 24 Stunden zurückziehen und dafür bezahlt werden: im Rahmen der Inszenierung Mein Jahr der Ruhe und Entspannung von Yana Ross nach dem Roman von Ottessa Moshfegh hat das Schauspielhaus Zürich versucht, einen Tag der Ruhe und Entspannung ermöglichen. Im Petit-Hotel von reseda, direkt am Zürcher Lochergut. Unser einziger Wunsch war es, den Prozess fotografisch zu dokumentieren und im Anschluss ein Interview zu führen. 

more
Nebenbühnenportraits

Unser Hausregisseur Trajal Harrell hat für die Eröffnung der Spielzeit 2020/2021 ein Ensembleprojekt eingerichtet, das den Abschluss der Eröffnungswoche markierte. Während die Schauspieler*innen sich auf der Nebenbühne sammelten, war der Fotograf Flavio Karrer vor Ort, um die Momente kurz davor und danach zu dokumentieren. An dieser Stelle zeigen wir eine Auswahl der entstandenen Bilder des Ensembles in Bewegung

more
I Can’t Believe It’s Not Butter

Dorothee Elmiger über die Premiere von Mein Jahr der Ruhe und Entspannung, über Heldinnen, die keine sein wollen und über das Theater als Ort der Transformation.

more
Artistik der Unbewegtheit

Ottessa Moshfeghs Anästhetika in Mein Jahr der Ruhe und Entspannung, eine Auslegeordnung von Georg Dickmann.

more
Das Tabu überrundet

Anna Rosenwasser schreibt über die Premiere von Frühlings Erwachen und die Souveränität der Jugend. Ein Plädoyer für einen selbstverständlichen Umgang mit Themen der Sexualität.

more
Medea, Sternchen, Ausrufezeichen

Kim de l'Horizon über die Premiere von Medea* und über eine Mutter, der Unrecht angetan wurde.

more
Spielzeitbeginn

Den Auftakt einer besonderen Spielzeit 2020/2021 machte unser Hausregisseeur Trajal Harrell mit der Uraufführung von The Köln Concert, basierend auf dem gleichnamigen musikalischen Meisterwerk des Pianisten Keith Jarrett. Der Fotograf Flavio Karrer war vor Ort, um das Geschehen im und vorm Pfauen zu dokumentieren. 

more
Unter Masken wird gelächelt

Verena Doerfler über die Eröffnung der Spielzeit 2020/2021 und Trajal Harrell's «Köln Concert»

more
Wer schreibt hier für wen?

Zum Auftakt der neuen Spielzeit des Schauspielhaus Zürich, und bevor das Onlinejournal sich füllt mit Inhalten zu den neuen Inszenierungen, richtet der Kunsthistoriker Jörg Scheller seinen Blick auf die Institution als Auftraggeberin. Genauer: er versucht in seinem Essay zu beleuchten, was eine lebendige Kunstkritik leisten und welche Rolle ein Gefäss wie dieses darin spielen kann – und wo es an seine Grenzen stösst.

more
Andere Vorzeichen

Der 16. März 2020 markierte den Beginn der «ausserordentlichen Lage» in der Schweiz – und auch das Schauspielhaus schloss bis in den Juni seine Tore. Wir geben zu: nach der Ankündigung des Bundesrats brauchten wir ein paar Tage; um zu verstehen, was in der Welt passiert; um zu überprüfen, was das für die Kunst bedeutet; und um zu überlegen, wie es weitergehen könnte.

more
Love and Anger

Lara Russi über Maggie, Medea und Katherine Dunham – die drei Bitches, denen Trajal Harrell seine Trilogie Porca Miseria widmet

more
Welche show ist hier over,
welche motherfucking show?

Der Erfahrungsbericht von Eva Seck zu The Show's Over

more
Gartenritual

Der neuangelegte Garten im Schiffbau-Artium wurde im Juni mit einem Ritual bei Vollmond eingeweiht

more
Ein Videogruss der Jugendclubs

4 Jugendclubs, 60 junge Menschen... und 14 abgesagte Vorstellungen

more
Gehversuche

Ein Projekt zu Mobilität und Möglichkeiten von Marta Piras und James Bantone

more
Fünf Stimmen in einer Struktur

Die 5 Jahrespraktikantinnen Anna, Debbie, Jasmin, Lara und Sascha schauen zurück

more
Dance Tryptich (3/3): Seyda Harjo Grahn

I invited two friends, Daiki Wranne and Helin Junkka, to present their work. One could call it a duet, I guess. I only appear for just a brief moment as a guest.

more
Dance Tryptich (2/3): Titilayo Adebayo

It occurred to me that life feels like a manifestation of the game SIMS.

more
Mein Jahr der Ruhe und Entspannung

Rund um die Produktion Mein Jahr der Ruhe und Entspannung hatten Anaïs Meier, Dorothee Elmiger und Ariane Koch im März/April den Auftrag, Schlafprotokolle zu führen.

Auszüge daraus vorab hier; die Texte erscheinen vollständig abgedruckt im Programmheft.

more
Dass es dich gibt

Der Erfahrungsbericht von Ariane Koch zur Premiere von Composition (vor) IV

more
Wir sind hier!

Jahrespraktikantin Jasmin Gloor trifft Judith Janser, Leiterin der Maske und Initiatorin des Frauenstammtischs am Schauspielhaus

more
Der Besuch der alten Dame

Von der Uraufführung bis zur Gefahrbar: Der Besuch der alten Damen am Schauspielhaus Zürich

more
Ich mache die Augen auf und sehe auf ein weisses Stück Papier

Alexander Giesche frei nach Rolf Dieter Brinkmann

more
Medea

Maja Beckmann, Leonie Böhm und Johannes Rieder über Medea

more
Frühlings Erwachen

Gemeinsam mit dem queerfeministischen Sexshop untamed.love hat die Produktion ein Kartenspiel entwickelt

more
Compositions

Inspirational playlist by Asma Maroof for Compositions

more
Dance-Tryptich (1/3): Songhay Toldon

This solo reflects my longing for the social club dance scene during the lockdown.

more
Corona-Passionsspiele

Nicolas Stemann schreibt, komponiert und inszeniert die Corona-Passionsspiele

more
Next Round

Ein Kurzfilm mit Tosh Basco von Wu Tsang mit Musik ihres langjährigen Weggefährten Patrick Belaga

more
Dekalog – der Insider*innenbericht

Die 9 Spieler*innen erzählen

more
Gehversuche: Fragen & Antworten

«Gehversuche»: Fragen & Antworten zu Mobilität

more
Was passiert
im leeren Pfauen?

Der Videokünstler Luis August Krawen bekommt eine Carte Blanche, dieser Frage nachzugehen. Jeweils freitags sehen Sie die neuen Entwicklungen.

more
Window Talks

A cinematic lockdown essay created by Alicia Aumüller and Yannik Böhmer

more
Dieser UNGLAUBLICHE Lifehack macht Sie SOFORT GLÜCKLICH

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diesen Text eigenhändig aufgesucht haben, beträgt nullkommanull Prozent. Er wurde Ihnen via Facebook, Instagram, Twitter oder mittels eines Newsletter-Programms zugespielt. Dass Sie darauf geklickt haben, verrät zwei Dinge über Sie: Erstens, dass Sie glücklich sein möchten. Und zweitens, dass Sie die sozialen Medien rege nutzen.

more
Ich bin immer dabei, wenn jemand etwas ausprobieren will

Hausregisseur Christopher Rüping trifft Videotechniker Jasmin Kruezi

more
Lockdown Theatre (5):
17 Tricks, um sich durch eine Welt zu bewegen, die ein bisschen fehlt

Maxi Wallenhorst darüber, wie man eine Szene macht, wenn alles drum herum schon zuviel ist

more
Und dann habe ich gelesen, dass Kompost sexy ist

Julia Goedicke, Gartenplanerin bei «Veg and the City», trifft den Schauspieler Maximilian Reichert

Im Atrium des Schiffbaus entsteht gerade der Schauspielhaus-Garten. Wie seid Ihr zu diesem Projekt gekommen?

Max: Im Schauspielhaus gibt es Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen, da habe ich mich für die Gartengruppe entschieden. Die Vorstellung, dass es im Atrium überall grün ist, finde ich einfach toll. Und dann habe ich gelesen, dass Kompost sexy ist. Und da dachte ich, da muss ich doch dabei sein.

Julia: Das Schauspielhaus hat «Veg and the City» angefragt, ob wir das Gartenprojekt im Schiffbau-Atrium mitgestalten wollen. Wir haben bei der Planung beraten und kümmern uns bei der Ausführung um die Produktbestellung, Pflanzenorganisation sowie ums Einpflanzen. Im ersten Jahr unterstützen wir zudem den Unterhalt: Zweimal pro Woche wird jemand von uns vorbeischauen, damit die Pflanzen nicht nur überleben sondern auch schön gedeihen.

more
Lockdown Theatre (4):
Die Rache des Hustens

Sandra Umathum über das Husten im Theater

more
Quarantäne-Wildwuchs

Here we gather everything that is created in quarantine without being curated

more
Das grosse Loch

Gedankenexperiment von Lucien Haug zum aktuellen Ausnahmezustand

more
Anpan, Natto und
Riz Casimir

Sachiko Hara zog vor 20 Jahren von Tokio nach Berlin, um mit Christoph Schlingensief zu arbeiten und ist seit dem vergangenen Sommer im Schauspielhaus-Ensemble. In ihrer regelmässigen Performance-Reihe Hiroshima Monster Girl in der Pfauen-Kammer gibt ein sprechender Reiskocher das Tempo vor.

Natascha Werthmüller hat ursprünglich Fotografie studiert, ist nun aber seit gut drei Jahren Co-Leiterin der Schauspielhaus-Kantinen und Bars. Schiffbau-Premieren ohne Nataschas liebevolle und sehr feine Premierenbuffets sind nicht mehr vorstellbar.

Nico Grüninger aus dem Audience Development-Team hat die beiden zu einem Zoom-Gespräch über Esstraditionen und Kochgewohnheiten eingeladen.

more
Sprechstunde – was bisher geschah

Ein vielstimmiger Erfahrungsbericht

more
Gedichte für die lieben Daheimgebliebenen

Im April täglich Poesie-Kunstpostkarten für erlesene Personen und Zustände von Sibylle Berg und Sarah Burrini

more
7., 10. & 12.5.: Hans Schleif

Nächste Woche laden Matthias Neukirch und sein Regisseur Julian Klein zu einer digitalen Version von Hans Schleif ein – als zoom-Videokonferenz. Anmeldung erforderlich

more
Lockdown Theatre (3):
The emptiness of the empty theatres

Augusto Corrieri on why empty theatres don’t present an opportunity

more
Eigentlich müssten wir uns gegenseitig an der Hand nehmen und uns durch diese komischen Zeiten führen

Hausregisseur Alexander Giesche gewinnt für seine Inszenierung Der Mensch erscheint im Holozän den 3sat-Preis. Ein Gespräch über die Entstehung der Inszenierung, wichtige Elemente daraus und über immer neue und sehr persönliche Bezüge zu Max Frisch und dessen Erzählung.

more
I really miss hanging out with people

Björn Pätz from the Touring Office meets the actress Liliana Benini:

How did you both end up at the Schauspielhaus Zürich?

Liliana: This is my first experience at the Schauspielhaus Zürich and in Switzerland as an actress in general. Normally, I work in Italy. My work with Christoph Marthaler has brought me here. Das Weinen (Das Wähnen) is my third production with him.

Björn: I’m also quite new at the Schauspielhaus Zürich. Like Liliana, this is my first job in Switzerland. Before, I had my own company based in Berlin. Das Weinen (Das Wähnen) by Christoph Marthaler is the first production I am a part of at the Schauspielhaus and I’d just started planning the international tour of this production... (laughs)

more
Lockdown Theatre (2):
Beyond the time of the right care:
A letter to the performance artist

Lockdown Theatre (2): Bojana Kunst on accurate, right care

more
Lockdown Theatre (1): Theater in Quarantäne

"Lockdown Theatre" is a collection of theoretical thought experiments on the current condition. Introduced by Maximilian Haas und Joshua Wicke

The theatres are empty. Nobody is on the stage, performing for no one in the audience. The box office is unstaffed, the foyer is deserted, and possibly illuminated only by energy-saving emergency lighting. Maybe now and then a mouse scurries across the stage or a moth gnaws at the curtain - also here, in the theatre, as everywhere else, everything is different at the time of the lockdown. Here, as everywhere else, the void could be a resonating body to let the busy day-to-day production activities echo and leave room for quiet transformations which become noticeable in the unexpected silence.

more
Offene Bühne Online

Eine Onlineplattform für eure verborgenen Talente

more
Einfach nur das Ende der Welt

Die Figuren aus Christopher Rüpings Inszenierung melden sich mit Nachrichten vom Ende der Welt

more
Theater als Bastionen
des Handwerks

Hanne Wulff, Leiterin des Kostümwesens, trifft Sophie Grossmann, die Co-Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit.

Hanne, Du bist gelernte Gewandmeisterin und nun Leiterin des Kostümwesens am Schauspielhaus Zürich. Könntest Du zum Einstieg erklären, wie Du zu dieser Arbeit gekommen bist? Gewandmeisterin ist ja ein sehr seltener Beruf.

Hanne: Es ist tatsächlich ein seltener Beruf. Die Ausbildung zur Gewandmeisterin gibt es nur einmal -  in Hamburg. Ich bin den klassischen Weg gegangen und habe erst eine Ausbildung zur Schneiderin gemacht. So lernte ich die handwerkliche Schneiderarbeit und spezialisierte mich dann zur Gewandmeisterin. Das ist die Schneidermeisterin fürs Theaterkostüm. Man erstellt die Schnitte anhand der Figurinen, schneidet zu und führt die Anproben mit den Schauspieler*innen durch. Anders als eine klassische Schneidermeisterin setze ich mich auch mit der Theater- und Kostümgeschichte auseinander.

more
DA, DIE ORNITHOLOGEN, JA, SIE PFEIFEN, SIE PFEIFEN VERHÄLTNISSE ZU ZEITEN BEIZEITEN–

Gedankenexperiment von Katja Brunner zum aktuellen Ausnahmezustand

more
Dekalog – Gedanken zur Genese dieses Projektes

Christopher Rüping über seine erste Theaterinszenierung für den digitalen Raum

more
Freundin Ä und der Kapitalismus

Gedankenexperiment von Anaïs Meyer zum aktuellen Ausnahmezustand

more
Ausnahmezustand-
theater

Gedankenexperiment von Michelle Steinbeck zum aktuellen Ausnahmezustand

more
Es gehört zur Magie dieser Generalprobe, dass es das Stück der Stunde ist, aber dass es nicht gespielt werden kann.

A polyphonic report from the dress rehearsal of Das Weinen (Das Wähnen)

more
Corona Passion Play
– what is that?

Nicolas Stemann zu seinem neusten Projekt während Corona

more
Instagram

Warning: Division by zero in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/cache/templates/03e4bff7423b706679980ca80499922396f38eba.file.2021_home.tpl.php on line 741
Es gibt ein bitteres Geheimnis,
von dem ich dir erzählen muss

Gedankenexperiment von Necati Öziri zu Leonce und Leonce

more
I had forgotten the stories
about his life here

Björn Roth, artist, son and collaborateur of Dieter Roth came to visit Christoph Marthaler and got an exclusive sneak peak of Das Weinen (Das Wähnen).

more
Andere Räume, andere Strukturen, andere Konnotationen

Saxophonist Tapiwa Svosve im Interview über Composition II, Szene/n, Kollaborationen und die Zukunft

more
Unterwerfung und die Kunst der Prinzipienlosigkeit

Der Erfahrungsbericht von Timon Nieminen über die Zürich-Premiere von Unterwerfung

more
Francois hält uns allen einen Spiegel vor

Der Erfahrungsbericht von Jörg Scheller über die Zürich-Premiere von Unterwerfung

more
Was bewahrt wird und was nicht

Gesprächsprotokoll des ersten Holozän-Nachglühen mit der Gerontopsychologin Barbara Schmugge, dem Präsidenten der Max-Frisch-Stiftung Thomas Strässle und der Kunsthaus-Kuratorin Mirjam Varadinis.

more
You can’t please everybody…
… especially not with surtitles.

Director Yana Ross met Sinikka Weber, inhouse translator and surtitler.

more
Der Schöpfer ist tot. Ab ins Museum!

Der Erfahrungsbericht von Tabea Steiner zu Der Mensch erscheint im Holozän

more
Ohne Geländer

Der Erfahrungsbericht von Kristin T. Schnider zur Premiere von Composition I

more
Der Regen tanzt im Strobo-Licht

Der Erfahrungsbericht von Julius Fintelmann zur Premiere von Der Mensch erscheint im Holozän

more
Die Zeit bleibt stehen

Der Erfahrungsbericht von Sophie Engström Koralnik zu Kirschgarten

more
Ein Mann und eine Gruppe von Kristallklötzen

Ein Gedankenexperiment von Michael Fehr zu Der Mensch erscheint im Holozän

more
Statt zu fliegen,
hüpfe ich wie eine Henne

Die Schauspielerin Danuta Stenka trifft auf die Produktionsassistentin Maja Renn.

more
Bühne frei für: Die letzten Menschen.

Der Erfahrungsbericht von Christian Marty über die Premiere von Der Streik

more
Ich hasse Musicals.
Aber das hier I like.

Der Erfahrungsbericht von Heiri Weingartner über die Premiere von Der Streik

more
Moist lower lips

Gedankenexperiment von Michelle Steinbeck zu Der Streik

more
Adventscalendar

Täglich ein Musikwunsch von Mitarbeiter*innen vor und hinter der Bühne

more
Das Auflösen von binären Strukturen

Ein Erfahrungsbericht über die Zürich-Premiere von Juliet & Romeo

more
Abgeholzte Leben, abgewirtschaftete Seelen

Der Erfahrungsbericht von Ilma Rakusa über die Premiere von Der Kirschgarten

more
Ghosts on a Runway (Part II)

Gedankenexperiment von Katja Brunner zu Juliet & Romeo

more
Ghosts on a Runway (Part I)

Gedankenexperiment von Katja Brunner zu Juliet & Romeo

more
Ein Stück für Achtjährige?

Der Erfahrungsbericht von Thomas Meyer über Schneewittchen Beauty Queen

more
Pause – und noch kein einziger Zwerg???? Betrug!

Der Erfahrungsbericht von Gion Mathias Cavelty über Schneewittchen für Erwachsene

more
Alle lachen, und niemand weiss, worüber

Gedankenexperiment von Lukas Bärfuss zu Der Kirschgarten

more
Go West, go West!

Eine Playlist für Träumer*innen

more
Das hätte ich gern in einer Schulklasse gesehen

Der Erfahrungsbericht von Tabea Steiner über Greta

more
Es war einmal... Zukunftstag!

Der Zukunftstag 2019 in Bildern

more
I am excited to see great parties at the Schauspielhaus again

Asma Maroof aka Asmara meets Roberts Zähringer, Head of Reception and Entrance

more
Oh girl, was für ein Weihnachtsmärchen!

Der Erfahrungsbericht von Nina Kunz über die Premiere von Schneewittchen Beauty Queen

more
Der Prinz

Gedankenexperiment von Elias Hirschl zu Schneewittchen

more
Flüche brechen

Gedankenexperiment von Martina Clavadetscher zu Greta

more
Wir könnten die Bewegung «Theater fürs Klima» gründen

Julia Berger, Spielerin im Klassenzimmerstück Greta, trifft Stefan Scheuermann, Leiter des künstlerischen Betriebsbüros

more
Life in plastic, it’s fantastic

Der Erfahrungsbericht von Laura Leupi über die Premiere von Früchte des Zorns

more
Fashion of Früchte des Zorns

Die Kostümbildnerin Lene Schwind über die Kostüme und Nachhaltigkeit von Mode in Früchte des Zorns

more
Willkommen in Zureich

Gedankenexperiment von Michelle Steinbeck zu Früchte des Zorns

more
Instagram

Warning: Division by zero in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/cache/templates/03e4bff7423b706679980ca80499922396f38eba.file.2021_home.tpl.php on line 741
Wie viel wollen Sie für Theater bezahlen?

In den letzten Tagen haben wir Menschen genau mit der Frage konfrontiert. Ihr entscheidet, was soll Theater kosten?

more
Zum Faust im Pfauen
Weniger Schlaf, mehr Kaffee & weniger Freund*innen

Eine Collage der ersten Wochen unserer Jahrespraktikant*innen

more
Die Utopie zuerst –
dann die Tat!

Warum leuchtet über dem Schiffbaueingang in pinkem Neon eine Naegeli-Skulpur?

more
Instagram

Warning: Division by zero in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/cache/templates/03e4bff7423b706679980ca80499922396f38eba.file.2021_home.tpl.php on line 741
Instagram

Warning: Division by zero in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/cache/templates/03e4bff7423b706679980ca80499922396f38eba.file.2021_home.tpl.php on line 741
Liebe?

Der Erfahrungsbericht von Elisabeth Ammann über Miranda Julys Der erste fiese Typ

more
Das mit der Liebe ist leider ein bisschen gar schnell vorbei

Der Erfahrungsbericht von Werner Rohner über Kasimir und Karoline

more
The First Bad Man becomes Der erste fiese Typ

The report of Lize Mifflin Schmid about the premiere of Miranda July's Der erste fiese Typ

more
Instagram

Warning: Division by zero in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/cache/templates/03e4bff7423b706679980ca80499922396f38eba.file.2021_home.tpl.php on line 741
Vom Himmel durch die Welt zur Hölle

Der Erfahrungsbericht von Rico Valär über die Premiere von Faust I & II.

more
Sudden Rise. Ein Annäherungsversuch

Der Erfahrungsbericht von Julius Fintelmann über die Premiere von Sudden Rise.

more
Im Schein des Augenblicks

Der Erfahrungsbericht von Lara Russi über die Premiere von In the Mood for Frankie.

more
O Einsamkeit, it hurts so badly

Der Erfahrungsbericht von Ilma Rakusa über die Premiere vom Wunschkonzert.

more
Hört uns einfach mal zu!!

Der Erfahrungsbericht von Niko Stoifberg über die Premiere von Flex.

more
Jäh und jenseits von distanzierter Anschauung

Der Erfahrungsbericht von Franziska Meierhofer über die Premiere von Sudden Rise.

more
Mit dem Wunschkonzert durch die Nacht

Der Erfahrungsbericht von Maurice Koepfli über die Premiere von Wunschkonzert.

more
Samstag, 12:30 auf dem Schiffbauplatz

Nora Zukker besucht das Internet - Part IV

more
Why the Kapsel?

Die Kapsel ist eine Geste der Gastfreundschaft, ein Bett mit vier Wänden für zwei Personen inmitten des Theaterbetriebs. Aktuell noch ein Pilotprojekt, was unsere zwei Jahrespraktikantinnen Sascha und Anna während des Eröffnungsfestivals bewohnen und mit einem Video-Diary dokumentieren.

more
Freitag, 11.15 Uhr auf dem Europaplatz, Europaallee

Nora Zukker besucht Das Internet - Part III

more
Sonntag, 12.00 Uhr am Stauffacher

Nora Zukker besucht Das Internet - Part II

more
Instagram

Warning: Division by zero in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/cache/templates/03e4bff7423b706679980ca80499922396f38eba.file.2021_home.tpl.php on line 741

Ab dieser Spielzeit bietet das Schauspielhaus Zürich vier Jugendclubs an. Zwei unserer Jahrespraktikant*innen erinnern sich an ihre eigene Jugendclub-Zeit...

more
Samstag, 7.00 Uhr im Hardaupark

Nora Zukker besucht Das Internet - Part I

more
«Ich han au s’Gfühl, ich kah do au mitrede.»

Neu hat das Schauspielhaus Zürich fünf Jahrespraktikant*innen die das Theaterjahr absolvieren. Sie erlangen Einblick in die unterschiedlichsten Abteilungen, Prozesse und Berufe des Theaterbetriebs. In der Spielzeit 2019/20 sind Anna Gerber, Deborah Macaulay, Lara Fuchs, Jasmin Gloor und Sascha Bitterli das Theaterjahr. Am 12. August war ihr erster Arbeitstag

more
Das Internet
Momentaufnahmen

Die Schweizer Autorin Julia Weber («Immer ist alles schön») war im Juni an unserer Pressekonferenz. Beim Speeddating mit den acht Hausregisseur*innen hat sie in jeweils 8 Minuten auf ihrer Schreibmaschine folgende Momentaufnahmen eingefangen.

more
Das Journal
The 8 chatting.